Köln, 05. Januar 2015 – Das unabhängige Finanzportal onvista.de wurde von Finanzprofis ein weiteres Mal zur wichtigsten Informationsquelle im Internet gewählt. Das ist das Ergebnis der aktuellen HBS Medien- und Markenstudie 2015. onvista.de belegt bei acht von neun befragten Berufsgruppen Platz eins im Bereich Mediennutzung im Internet. In sieben Zielgruppen konnte der Abstand zu den jeweils Zweitplatzierten vergrößert werden. onvista.de erreicht beispielweise in Genossenschaftsbanken und Sparkassen 51% der Anlageberater, gefolgt vom Handelsblatt mit 20,8%. Erstmalig wurde der Fragebogen um die Frage zur Nutzung von Apps erweitert. Auch hier erzielt onvista ein gutes Ergebnis: In vier von neun befragten Berufsgruppen besetzt onvista ebenfalls den ersten Platz – bei den Familiy Offices, den Versicherungen, VAG-Investoren sowie Corporates.
„onvista.de ist seit dem Jahr 2002 das Portal der Finanzdienstleister und institutionellen Investoren und belegt führende Plätze in unserer Studie. Seit einigen Jahren ist onvista nahezu unangefochten auf Platz Nummer eins. Die Relevanz von Onlinemedien, gegenüber Print, nimmt in den von uns untersuchten Zielgruppen von Jahr zu Jahr verstärkt zu“, sagt Patric Garvin, Projektleiter und Berater bei HBS International. HBS International, eine auf die Finanzbranche spezialisierte Kommunikationsagentur, führt die Untersuchung jährlich durch.
Christian Bothe, Geschäftsführer der onvista Media GmbH, kommentiert das hervorragende Abschneiden von onvista.de: „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Dass wir unsere Stellung so viele Male in Folge halten und unseren Vorsprung sogar noch weiter ausbauen konnten, hat uns besonders stolz gemacht. Diese gute Positionierung in einer für uns so wichtigen Zielgruppe unterstützt uns sehr bei der Entwicklung und in der Vermarktung von onvista.de.“
Das Ergebnis der HBS Medien- und Markenstudie basiert auf insgesamt 937 Einzelinterviews mit Finanzdienstleistern und institutionellen Investoren in Deutschland, die entsprechend ihres beruflichen Schwerpunkts in zehn Befragungsgruppen separat ausgewertet und veröffentlicht werden. Gefragt wurde unter anderem nach jenen Internetangeboten, die sie „am häufigsten für berufliche Zwecke und ihre Kundenberatung“ nutzen. Die Umfrage dokumentiert: Besonders in der Kundenberatung ist onvista nicht mehr wegzudenken. Über 51% der befragten Anlageberater in Genossenschaftsbanken und Sparkassen sowie 58% der Anlageberater in Privatbanken setzen auf onvista.de. Für 24,3% der unabhängigen Finanzdienstleister ist onvista.de ebenfalls die wichtigste Informationsquelle.
Den Spitzenplatz als bevorzugte Online-Quelle belegt onvista.de auch bei Dachfondsmanagern (47,1%), Depot-A-Managern (38,6%), Family Offices (35%), Versicherungen (42%) sowie VAG-Investoren (56,7%).