- Kenntnisse zur finanziellen Zukunftsplanung bei Generationen Y und Z lückenhaft
- Deutliches Ost-West Gefälle beim Wissen um aktuelle Zinssätze: Nur 46% der Jugendlichen im Westen kennen Zinsen für Tagesgelder; aber immerhin fast 70% im Osten Deutschlands
- Beratung durch künstliche Intelligenz für die meisten Jugendlichen noch nicht vertrauenswürdig
- onvista startet mit interaktiver Online-Finanzakadamie Mein-FinanzWissen.de, um die Themen Geld & Vermögensaufbau für junge Leute attraktiver zu machen
Frankfurt am Main, 21.10.2016 – Eine aktuelle Studie von onvista gemeinsam mit TNS Infratest zum Finanzwissen junger Erwachsener zeigt, dass die Kenntnisse rund um die eigene finanzielle Zukunftsplanung bei den 18 – 29-jährigen in Deutschland weiterhin lückenhaft sind. Die Ergebnisse der Befragung zu den Themen Zinsen, Sparverhalten und Aktien zeigen: Junge Menschen sparen zwar, kennen sich aber mit Anlagen jenseits der klassischen Festzinsangebote nicht gut aus. Interessant dabei ist, dass die Jugendlichen im Osten Deutschlands in punkto aktuelle Zinsen für Tagesgelder deutlich besser Bescheid wissen als ihre Altersgenossen im Westen. Im Osten liegen fast 70% mit ihrer Einschätzung des Zinsniveaus richtig während es im Westen nur 46% sind.
Die Grundlage für eine gut strukturierte persönliche Vermögensstrategie fehlt bei der Mehrzahl der Befragten. So antworteten auf die Frage: „Abgesehen von Sparbüchern, Tages- und Festgeldkonten. Haben Sie darüber hinaus Geld in anderen Anlageformen angelegt?“ die überwiegende Mehrheit mit „Nein“ (70,5% im Westen und 76,5% im Osten). Weit mehr als die Hälfte der Teilnehmer denken auch nicht darüber nach, jetzt oder später Aktien zu erwerben (63,3% im Westen/ 67% im Osten). Zudem glauben die meisten, man könne Aktien direkt beim Unternehmen erwerben (45,9% im Westen und 70,2% im Osten).
Die Vermutung, junge Menschen seien der Beratung durch neue Technologien gegenüber aufgeschlossen wird durch die Studie entkräftet. Mehr als 50% vertrauen bei der Geldanlage am ehesten Freunden oder der Familie. Einer Beratung durch künstliche Intelligenz, mit wie zum Beispiel durch Robo-Advisor, vertrauen bisher nur magere 2%.
Dieses Ergebnis bestärkt onvista in ihrem Vorhaben, Neueinsteiger an das Thema Finanzen und Geldanlage heranzuführen. Daher startet eines der meistbesuchen Finanzportale in Deutschland die kostenlose E-Learning-Plattform Mein-FinanzWissen.de – Die onvista Akademie. Das Besondere daran: Wissensvermittlung mit viel Interaktion, Online-Lernkursen und tagesaktuellen Informationen rund um das Thema Finanzwirtschaft sollen zukünftige Entscheidungskompetenz in Sachen Geldanlage aufbauen.
Ralf Oetting, Vorstand der onvista AG und Geschäftsführer der onvista Bank, dazu: „Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung privater Zukunftsvorsorge ist es wichtig, bei jungen Menschen das Verständnis für die Zusammenhänge in Wirtschaft und am Kapitalmarkt zu stärken. Denn dies ist die Grundlage für bewusste Anlageentscheidungen. Als Finanzportal wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, die junge Generation für die Finanzwelt fit zu machen.“