HBS-Medienstudie 2021: onvista.de bleibt wichtigste Online-Informationsquelle von Finanzprofis
Köln, 23.02.2021 – Das Finanzportal onvista.de wird von Finanzprofis seit Jahren zur wichtigsten Informationsquelle im Internet gewählt. Dies bestätigt abermals die aktuelle HBS Medien- und Markenstudie 2021. Demnach liegt onvista.de bei acht von zehn befragten Berufsgruppen im Finanzsektor auf dem ersten Platz im Bereich „Mediennutzung im Internet“. 23,1 Prozent der Anlageberater in Sparkassen, 25 Prozent der unabhängigen Finanzberater und 28,3 Prozent der Anlageberater in Privatbanken bezeichnen onvista.de als ihre wichtigste Quelle für Finanzinformationen im Internet. Den ersten Platz belegt onvista.de auch bei Dachfondsmanagern (37,1 Prozent), Depot-A-Managern (43,1 Prozent), Family Offices (37,7 Prozent) sowie Versicherungen (29,4 Prozent) und VAG-Investoren (41,4 Prozent).
Bei der Nutzung von Apps konnte onvista sich in diesem Jahr in zwei Berufsgruppen den ersten Platz sichern: VAG-Investoren sowie Corporates beziehen ihre mobilen Börsen- und Finanzinformationen vorwiegend aus der onvista-App. Bei den Dachfondsmanagern, den Familiy Offices, den Versicherungen und den Stiftungen belegt die onvista-App den zweiten Platz.
„Es freut uns sehr, dass wir uns auch in diesem Jahr bei fast allen befragten Berufsgruppen im Finanzsektor in der Kategorie ,Berufliche Nutzung von Online-Medien ́ den ersten Platz sichern konnten. Hinzu kommt, dass sich die Nutzungsdauer unseres Portals in allen Zielgruppen sogar zum Teil deutlich erhöht hat“, sagt Christian Bothe, Geschäftsführer der onvista media GmbH. „Da die Fragen ungestützt, das heißt ohne Nennung von onvista.de, gestellt werden, ist das für uns ein Zeichen, dass unser Finanzportal eine wichtige Marke in den Köpfen der Professionals ist.
Das Ergebnis der HBS Medien- und Markenstudie basiert auf insgesamt rund 700 telefonischen Befragungen von Finanzdienstleistern und institutionellen Investoren in Deutschland. Gefragt wurde unter anderem nach Internetangeboten, die „am häufigsten für berufliche Zwecke und ihre Kundenberatung“ genutzt werden, ohne Titel vorzugeben.
HBS Medienstudie
Seit 2002 befragt HBS International einmal im Jahr Finanzdienstleister und institutionelle Investoren zu ihrer beruflichen Mediennutzung und Markenwahrnehmung. Für die aktuelle Studie wurden insgesamt 52 Anlageberater in Sparkassen, 60 Anlageberater in Privatbanken, 104 Unabhängige Finanzberater, 102 Depot-A-Manager, 70 Dachfondsmanager, 61 Family Offices, 51 Versicherungen, 70 VAG-Investoren, 60 Corporates und 80 Stiftungen befragt. Durchgeführt wurde die Studie mit Unterstützung des unabhängigen Marktforschungsinstituts Schleus Marktforschung. Weitere Informationen unter http://www.hbsmedienstudie.de.